5. September 2022 Zirkularität

I:CO startet mit Jack & Jones ein Rücknahmeprogramm für getragene Kleidung und Schuhe in deutschen Filialen

Ahrensburg, August 2022. I:CO ist eine Partnerschaft mit Jack & Jones eingegangen. Zusammen mit der dänischen Modemarke für Herrenbekleidung sammelt I:CO künftig im Rahmen des Take-Back-Systems getragene Kleidung und Schuhe. Kunden können seit Anfang August markenunabhängig ihre aussortierte Kleidung und Schuhe in deutschen Jack & Jones Filialen abgeben. Der Vertrag über die Zusammenarbeit wurde Ende März unterzeichnet. Für I:CO ist diese Partnerschaft nach Selected Homme/Femme bereits die zweite mit einer Marke der Bestseller-Gruppe innerhalb eines Monats.

„Jack & Jones ist für uns ein wertvoller Partner. Wie wir beschäftigt sich auch die Brand bereits tiefgründig mit den Themen nachhaltige Materialien und Herstellungsmöglichkeiten, weshalb wir uns auf einen spannenden Austausch freuen. Ich bin mir sicher, dass wir noch voneinander lernen und zusammen viel bewegen können“, sagt SOEX Geschäftsführer Walter J. Thomsen über die neu geschlossene Partnerschaft.

I:CO und der Mutterkonzern SOEX helfen somit Jack & Jones dabei, zu einem der Pioniere in der Modebranche zu werden, die auf mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit hinarbeiten. Mit dem Ziele: Eine Kreislaufwirtschaft, in der keine Ressourcen verschwendet werden. Denn Kleidung, die im Kreislauf bleibt und wieder getragen, wiederverwertet oder recycelt wird, ist besser für den Planeten – das Material und die Energie, die für ihre Herstellung aufgewendet wurden, müssen nicht ersetzt werden. In den Sortierwerken von SOEX wird daher jedes einzelne Kleidungsstück oder Paar Schuhe zunächst von Hand sortiert sowie nach Qualität und Zustand überprüft und später im voll automatisierten Sorting-for-Recycling für die jeweilige Weiterverarbeitung vorbereitet. Das oberste Ziel ist dabei die Langlebigkeit der Kleidung und Schuhe zur Vermeidung von CO2-Emissionen und Müll.

Über I:CO und SOEX

I:CO ist als Tochtergesellschaft des SOEX Konzerns ein weltweit tätiger, spezialisierter Dienstleister für die Sammlung, Sortierung, Wiederverwendung und das Recycling von gebrauchten Textilien und Schuhen. Die Sortierung und Bewertung der gesammelten Kleidungsstücke findet in zertifizierten Anlagen statt und folgt der internationalen Abfallhierarchie: Reuse (Wiederverwendung) geht über Recycling. Dank seinem innovativen Instore-Take-Back-System und einem umfangreichen Netzwerk, bietet I:CO Modeunternehmen und Endverbrauchern auf der ganzen Welt eine einfache, aber nachhaltige Lösung, um Kleidungsstücke sinnvoll zu entsorgen und ihnen ein zweites Leben zu schenken. Das Resultat: Ein wertvoller Beitrag zur Reduktion von Textilabfällen und Entlastung der Umwelt, in dem aus Altem neue Ressourcen gewonnen werden. So unterstützt I:CO ihre Modepartner ebenfalls dabei, recycelte Fasern in deren Herstellungsprozess zu integrieren und den Textilkreislauf gänzlich zu schließen.

Kontakt

Patricia Hagelstein