Innovation

Wir leben in der Zukunft. Unsere ständige Suche nach alternativen Wegen und die Neuentwicklung von Recyclingmethoden ist das, was uns auszeichnet.

Wir tun alles, um unserer Zero Waste Philosophie gerecht zu werden. Wann immer wir auf ein Kleidungsstück stoßen, das nicht wiederverwertbar ist, legen wir alles daran, geeignete Recyclingmethoden zu entwickeln.

Doch nicht immer gelingt uns das allein. Mit unserem Partnernetzwerk aus der Textilindustrie und darüber hinaus arbeiten wir auf eine Zukunft hin, in der Ressourcen nicht mehr verschwendet werden und Rohstoffgewinnung, Produktion und Recycling nachhaltig und wirtschaftlich miteinander verbunden sind.

AUTOMATISCHE MATERIALERKENNUNG

AUTOMATISCHE MATERIALERKENNUNG

Unsere vollautomatische „Sorting for Recycling“-Anlage wurde im Rahmen des von SOEX geleiteten RESYNTEX-Projektes (2015-2019) entwickelt. Das Forschungsprojekt wurde mit 9 Millionen Euro von der EU gefördert und befasste sich mit der chemischen Bearbeitung von Alttextilien mit dem Ziel, sie in sekundäre Rohstoffe umzuwandeln. Im Rahmen des Projektes verfolgten wir das persönliche Ziel eine Methode zur automatischen Trennung von Altkleidern nach Materialien zu entwickeln – ein unumgänglicher Schritt hin zum industriellen chemischen Recycling. Im Mai 2019 wurde eine halbautomatische Pilotanlage zur Trennung von Alttextilien in unserem Werk in Wolfen installiert. Nach zwei Jahren erfolgreicher Testläufe und Analysen konnten wir daraufhin im Mai 2022 unsere automatisierte und skalierbare Sortieranlage vollständig in Betrieb nehmen.

SHOE RECYCLING

SHOE RECYCLING

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 20 Milliarden Paar Schuhe hergestellt. Laut Recycling International werden davon nicht einmal 5% gesammelt und recycelt, nachdem sie abgetragen sind.

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir daher unsere erste eigene Schuhrecyclinganlage entwickelt. Die Maschine verarbeitet alle Arten von Schuhen und trennt sie in ihre verschiedenen Komponenten. Einige dieser neu gewonnenen Sekundärrohstoffe können für die Herstellung anderer Produkte wiederverwertet werden. Von Böden über Möbel bis hin zu neuen Schuhsohlen – wir sind gespannt auf weitere Ideen und Projekte!

Für spezifische Fragen zum Einsatz einzelner Sekundärrohstoffe, technischen Details oder Musteranfragen stehen wir gerne zur Verfügung.